Kurze Geschichte des Karate!

Karate ist eine uralte Kampfkunst, die ihre Ursprünge in Okinawa, Japan und China hat. Leider ist aus meiner Sicht eine saubere Trennung des Ursprunges nicht möglich, da die Karate-Entwicklung nicht als ein kontinuierlicher Prozess an einem bestimmten Ort zu betrachtet ist.

Vielmehr ist Karate aus verschiedenen Kampfkünsten und Philosophien entstanden. Trotzdem betrachte ich Okinawa als die Wiege des Karate. Auf Okinawa gab es nämlich eine uralte Selbstverteidigung, die bei den Inselbewohnern unter dem Namen Uchinadi bekannt war. Aus dem Uchinadi entwickelte sich das Tode/Todi.

Weiter waren bei der Entwicklung von dem Karate - so wie wir es kennen – drei Dörfer auf Okinawa maßgeblich beteiligt. Shuri, Tomari und Naha. Um die Techniken der einzelnen Dörfer voneinander unterscheiden zu können, wurde hinter dem Dorfnamen das Wort te (Hand) mit angehängt. Shuri war das Dorf/Stadt des Königs und der Fürsten (Anji). In Tomari lebten vornehmlich Bauern und Fischer. Naha war eine Handels- und Kaufmannsstadt/dorf.

So entstanden das Shuri-te, Tomari-te und Naha-te. Durch die enge Verbindung der Kampfkunstmetropolen war bald eine Trennung kaum noch möglich. Das Karate war geboren. Diese Kunst wurde geheim gehalten, und erst Mitte des 20 Jahrhunderts populär. Heute gibt eine Unzahl von Stilen und Richtungen. Modernes Karate, Wettkampfkarate und traditionelles Karate sind nur Oberbegriffe. Wer kann schon zwischen Shotokan, Wado Ryu, Shito Ryu, Kyokushinkai, Uchi Ryu usw. unterscheiden.

Aus Shuri-te und Tomari-te wurde die Hauptrichtung Shorin Ryu. Aus Naha-te wurde die Hauptrichtung Shorei Ryu. Weitere Familien und Stile entstanden. Katas wurden angepasst und Techniken kreiert. Diese Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht zu Ende. Wer weiss, was in 50 Jahren sein wird.

Ich persönlich trainiere den Stil Sukunaihayasi Shorin Ryu von Sensei Kyan Chotoku. Ich hatte das Glück, von Sensei Measara Jamal aus Kelheim unterrichtet zu werden. Dieser wurde von Sensei Zenpo Shimabukuro dem Sohn des Gründers von Seibukan Karate – "O-Sensei" Zenryu Shimabukuro - unterrichtet.

Zenryu Shimabukuro war ein direkter Schüler von Sensei Kyan. Dieser war bekannt dafür, die Techniken „eins zu eins“ von seinen Meistern zu übernehmen. Unter den Lehrern von Sensei Kyan war auch der Königslehrer Sensei Matsumura Sokon. Viele weitere namhafte Lehrer unterrichteten Sensei Kyan.

Sukunaihayashi Shorin Ryu ist ein sehr schneller und eleganter Stil. Ebenso schnell und elegant wie effektiv. Besonders in den Seibukan Schulen wird auf Tradition und Niveau viel Wert gelegt. Obwohl nur eine kleine Anzahl von Karatekas diesen Stil (Im Vergleich weltweit) trainieren, ist es einer der schönsten. Aber auch schwierigsten. Ich habe schon viele Kampfkunstmethoden kennen lernen dürfen, aber Seibukan Karate hat eine Tiefe, die leider in vielen anderen Stilen fehlt.

Der Weg des traditionellen Karatekas ist der Schwierigste. Aber wer möchte die Schönheit opfern für die Leichtigkeit. Die Kombination der uralte Techniken und Trainingsmethoden sind nicht kompensierbar. Karate ist ein Lebensweg. Ich persönlich verabscheue verwässertes und angepasstes. Schlussendlich ist es aber jedem selbst überlassen.